Beelitz

Region Beelitz – Geheim­tipp
in male­ri­scher Land­schaft

Erle­ben Sie einen der reiz­volls­ten Natur­räume der Mark Bran­den­burg! Kiefern- und Misch­wäl­der, markante Höhen­züge, stille Seen sowie Wiesen- und Luch­ge­biete kenn­zeich­nen die Land­schaft vor den Toren Berlins und Pots­dams. Schon viele Groß­städ­ter haben hier auf der Suche nach Ruhe und Natur ihr neues Lebens­um­feld gefun­den, ohne auf eine gute Infrast­uk­tur verzich­ten zu müssen. Das städ­ti­sche Zentrum bildet Beelitz, das zahl­rei­che Einkaufs­mög­lich­kei­ten, eine Grund- und Gesamt­schule, ein Gymna­sium und verschie­dene Kinder­ta­ges­stät­ten bietet. Darüber hinaus bietet die Spar­gel­stadt Beelitz mehrere Klini­ken, ambu­lante Einrich­tun­gen, Pflege- und Sozi­al­ein­rich­tun­gen sowie ein Senio­ren­heim. Insge­samt leben im hervor­ra­gend an den öffent­li­chen Nahver­kehr und das Auto­bahn­netz ange­bun­de­nen Beelitz und den zuge­hö­ri­gen male­ri­schen Orts­tei­len ca. 20.000 Einwoh­ner. Ein Beleg für die wach­sende Beliebt­heit des Ortes ist die immer mehr erstrah­lende histo­ri­sche Innen­stadt.

Allge­meine Situa­tion

Aus den aktu­el­len Boden­rich­ten­richt­wer­ten ist abzu­le­sen, was von Beob­ach­tern des Mark­tes längst vermu­tet wurde: In unse­rer Region sind die Preise für Grund und Boden erneut gestie­gen. Die Nach­frage konzen­triert sich klar auf infra­struk­tu­rell sehr gut entwi­ckelte Berei­che. Beson­ders gefragt sind die inner­städ­ti­schen Lagen Pots­dams und alle Orte in unmit­tel­ba­rer Nähe zu Berlin und Pots­dam, wie Werder, Caputh und Bergholz-Rehbrücke. Unser Büro geht auch weiter­hin von stei­gen­den Immo­bi­li­en­prei­sen aus. Das knappe Ange­bot, hohe Mieten, die güns­ti­gen Zinsen, der stetige Bevöl­ke­rungs­zu­wachs und der Wunsch, in infla­ti­ons­si­chere Wert­an­la­gen zu inves­tie­ren, spre­chen für diese Entwick­lung. Der Markt bietet aufgrund weite­rer posi­ti­ver Entwick­lungs­chan­cen, nied­ri­ger Zinsen und hoher Verkaufs­preise glei­cher­ma­ßen gute Chan­cen für Immo­bi­li­en­ver­käu­fer und -käufer.

Immo­bi­li­en­markt in Beelitz

Die Stadt Beelitz mit ihren Orts­tei­len und umlie­gen­den Dörfern liegt etwas abseits der stark nach­ge­frag­ten Regio­nen. Trotz der hervor­ra­gen­den Infra­struk­tur, des hohen Frei­zeit­wer­tes und der enor­men Wand­lung des Altstadt­bil­des ist die Stadt immer noch eher ein Geheim­tipp. Die vorlie­gen­den Boden­richt­werte, unsere Markt­be­ob­ach­tung und bishe­ri­gen Verkäufe spre­chen für eine Preis­sta­bi­li­tät in der Region. Die hohe Lebens­qua­li­tät in und um Beelitz, Ange­bots­ver­knap­pung, Bevöl­ke­rungs­wachs­tum und – daraus resul­tie­rend – stei­gende Preise in den haupt­stadt­nä­he­ren Regio­nen werden sich in Zukunft posi­tiv auf die Entwick­lung der Stadt auswir­ken.

Beelitz

Beson­ders Nach­ge­fragt

Einen beson­de­ren Reiz übt für viele Inter­es­sen­ten die char­mante Beelit­zer Altstadt aus. Steu­er­li­che Vergüns­ti­gun­gen für Instand­set­zun­gen inner­halb des Sanie­rungs­ge­bie­tes beflü­geln diese Nach­frage zusätz­lich. Jedoch auch Bauern­höfe oder land­schaft­lich reiz­voll gele­gene Baugrund­stü­cke in den dörf­li­chen Orts­tei­len locken viele Stadt­flücht­linge an, die vom Land­le­ben träu­men. Gefragt sind auch weiter­hin Baugrund­stü­cke, neu errich­tete oder sanie­rungs­be­dürf­tige Eigen­heime in allen ruhi­gen, gewach­se­nen Wohn­la­gen in Beelitz und Umge­bung.

Beelitz

Boden­richt­werte

Ort2017201820192020Tendenz
Orts­lage (kein San.gebiet)90100180220oben
Beelitz-Heilstätten85959595gerade
Schö­ne­feld45505050gerade
Buch­holz40454545gerade
Busen­dorf45505050gerade
WP An der Lehni­ner Straße100100100100gerade
Kanin25282828gerade
Klais­tow25282828gerade
Elsholz35393939gerade
Fich­ten­walde6065120100oben
Rees­dorf26292929gerade
Rieben31343434gerade
Salz­brunn40444444gerade
Birk­horst19212121gerade
Schäpe38424242gerade
Schlun­ken­dorf, Ort40444444gerade
Kiez40444444gerade
Witt­briet­zen33363636gerade
Zauch­witz, Ort19213345gerade
Körzin19212121gerade

Quelle: Gutach­ter­aus­schüsse für Grund­stücks­werte (www.gutachterausschuss-bb.de) / BORIS Land Bran­den­burg (www.boris-brandenburg.de). Alle Anga­ben ohne Gewähr.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder uns eine Immo­bi­lie anbie­ten möch­ten, kontak­tie­ren Sie uns. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Phil­ipp Krentz Immo­bi­lien Vermitt­lungs GmbH
Guten­berg­straße 92
14467 Pots­dam
+49 (0) 331 – 270 72 70
info@krentz.de
www.krentz.de
Ich bitte um einen unver­bind­li­chen Rück­ruf
Ich habe die Datenschutz­be­stim­mungen gele­sen und akzep­tiere, dass meine Daten zur Kontakt­auf­nahme verwen­det werden.