Einfamilienhaus kaufen in Trebbin OT Thyrow
Charmantes, kleines Haus im Grünen

Neu
Informationen
  • Objektnummer: P4900
  • Ort: Trebbin OT Thyrow
  • Preis: 218.000 €
  • Grundstücksfläche: 937 qm
  • Wohnfläche: 75 qm
  • Zimmeranzahl: 3
Beschreibung
In ruhiger, grüner Lage nicht weit entfernt vom Landschaftsschutzgebiet "Nuthetal-Beelitzer Sander" am Waldrand des schönen Trebbiner Ortsteils Thyrow befindet sich dieses kleine Liebhaberstück auf großem Grundstück. 1938 in Hanglage errichtet verfügt das Siedlungshaus auch heute noch über sehr viel ursprünglichen Charme, da viele Originaldetails wie Türen, Fenster und Böden erhalten geblieben und zum Teil aufgearbeitet wurden. Aufgrund der geringen Wohnfläche und der Aufteilung der Räume eignet sich das Haus aktuell für maximal drei Personen, eher jedoch für ein Paar. Denkbar wäre auch, das Haus durch einen Anbau zu erweitern. Der vorherige Eigentümer hatte hierzu auch schon Pläne vorbereitet. Das Grundstück liegt im Bereich einer Klarstellungssatzung gemäß dem es nach Baugesetzbuch § 34 mit einem sich in die Umgebung einfügenden Einfamilienhaus bebaut werden kann. Daher wäre auch ein Abriss und anschließender Neubau denkbar. Der Garten, der das Haus umgibt, hat eine angenehme Größe von ca. 937 m² und ist momentan in einem eher urwüchsigen Zustand. Gartenfreunde können sich hier noch richtig austoben und werden teils wunderschöne alte Gehölze entdecken. Im Ort Thyrow befinden sich ein Supermarkt, gastronomische Einrichtungen, eine Kindertagesstätte sowie ein Regionalbahnhof, der ca. 1 km entfernt ist. Mit dem RE3 erreichen Sie den Berliner Hauptbahnhof in nur 30 Minuten. Mit dem Auto benötigen Sie etwa eine Stunde in Berliner Stadtzentrum.
Lage
Trebbin, eine märkische Kleinstadt im Landkreis Teltow-Fläming, wurde 1213 erstmals urkundlich erwähnt. Als ehemaliger Wohnort des märkischen Eulenspiegels Hans Clauert trägt die Stadt den inoffiziellen Beinamen Clauertstadt. Die Stadt Trebbin umfasst mit ihren 13 Ortsteilen eine Gemarkungsgröße von 12.566 ha und hat ca. 9.300 Einwohner. Genau zwischen Ludwigsfelde im Norden und Trebbin im Süden versteckt sich ein Dorf an der B 101. Der Ort existierte schon lange vor der urkundlichen Ersterwähnung von 1346 als slawische Siedlung. Sein Name steht für die altsorbische Bezeichnung für eben den Auerochsen, den Thyrow auch im Ortswappen führt. Das Dorf ist das amtlich anerkannte schönste Dorf Brandenburgs, wer Thyrow einen Besuch abstattet, kann hier auf eine spannende Entdeckungsreise gehen. Im Zentrum des Ortes steht eine wunderschöne, im 13. Jahrhundert aus Feldsteinen erbaute romanische Wehrkirche. Sie diente neben ihrer religiösen Bedeutung immer auch als Fluchtburg. Mit der Kommunalwahl im Oktober 2003 wurden die Gemeinden Lüdersdorf, Thyrow und Schönhagen aufgrund des Gesetzes zur Gemeindeneugliederung im Land Brandenburg als Ortsteile in die Stadt Trebbin eingegliedert. Die zahlreichen Wohnbaugebiete in Trebbin und den Orten wie auch die sieben Gewerbegebiete und die entstandenen Einkaufsmöglichkeiten ermöglichen den Bürgern ein angenehmes Leben, Wohnen und Arbeiten in ländlicher Gegend. Trebbin liegt so verkehrsgünstig, dass die Städte Berlin und Potsdam problemlos zu erreichen sind.Die B101 gehört neben den beiden Autobahnen A9 und A13 zu den wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Berlin und dem südlichen Brandenburg. Im Zuge des weiteren Ausbaus dieser Bundesstraße wurde einer Ortsumgehung für Thyrow zugestimmt, so dass der Ort nicht unter dem verstärkten Verkehr leiden muss.
Weitere Informationen
  • Energieausweis

    Energieausweis vorhanden: Ja
    Art: BEDARF
    Kennwert: 366,20 kWh
    Baujahr lt. Energieausweis: 1938
    Energieträger: Gas
    Energieeffizienzklasse: H
    Datum Energieausweis: ab 1.5. 2014
Courtage
Das Nachweis- bzw. Vermittlungshonorar beträgt 7,14 % des Kaufpreises inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, jedoch mindestens 4.760 Euro inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ist verdient und fällig bei Kaufvertragsabschluss und wird vom Käufer getragen. Alle genannten Angaben zum Objekt beruhen auf den Angaben des Eigentümers. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der enthaltenen Angaben wird nicht übernommen.

 

  • Gasheizung
  • Vollunterkellert
Standort

Weitere Informationen oder besichtigen?

Philipp Krentz Immobilien Vermittlungs GmbH

* Pflichtfelder

Ähnliche Objekte

Attraktive 2-Zimmer-Wohnung mit Stellplatz Ortsteil: Kleinmachnow

225.000 Euro
  • 68 qm
  • 2
Merkliste