Für weitere Infor­ma­tio­nen stehen wir Ihnen gerne zur Verfü­gung.

Ich bitte um einen unver­bind­li­chen Rück­ruf
Ich habe die Datenschutz­be­stim­mungen gele­sen und akzep­tiere, dass meine Daten zur Kontakt­auf­nahme verwen­det werden.

Grundstück

Borkwalde

Eigene Ideen verwirklichen!

Grundstück

Details

/ Objektnummer

P5326

/ Grundstücksfläche

1.195,00 m²

Beschreibung

In der weitläufigen Waldsiedlung Borkwalde liegt das zum Verkauf stehende Grundstück in einer ruhigen, aber dennoch zentralen Lage. Das kleine Zentrum, die Busverbindungen, Kindergarten etc. sind von hier noch bequem zu Fuß zu erreichen. Das Grundstück ist bereits seit den zwanziger Jahren mit einem kleinen Wohnhaus, das allerdings aus unserer Sicht eher einer Neubebauung weichen sollte, bebaut. Nach den von uns eingesehenen Unterlagen liegt das Grundstück im Innenbereich und kann somit mit einem sich in die Umgebung einfügenden Einfamilienhaus bebaut werden. Das Grundstück ist nahezu rechteckig geschnitten, es bietet sich an, den Baumbestand im vorderen Bereich zu erhalten und in etwa auf der Position des jetzigen Gebäudes ein neues Haus zu errichten, so erhält man hinter dem dann neu entstehenden Haus einen sehr schönen Gartenbereich, der von der Straße nicht eingesehen werden kann. Nutzen Sie die Chance Ihre eigenen Vorstellungen vom Wohnen in der alten gewachsenen Lage von Borkwalde zu verwirklichen!

Lage

Borkwalde ist wie seine Nachbargemeinde Borkheide eine recht junge Waldgemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark . Der Ort liegt südwestlich des Berliner Ringes zwischen Beelitz und Kloster Lehnin. Noch bis zur Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert bestand das heutige Borkwalde wohl nur aus Wald und entstand aus dem Verkauf von Wäldern, die Kaniner und Busendorfer Großbauern gehörten. Es gibt keinen Zusammenhang mit der Entstehung der Gemeinde Borkheide. Immer mehr Berliner bauten in der ruhigen Waldlandschaft Häuser und Lauben; vor allem für die Erholung am Wochenende. So entstand der heute "Alt-Borkwalde" genannte Siedlungsteil. In neuerer Zeit entstanden auf einer Fläche von 35 ha zahlreiche Eigenheime und Mehrfamilienhäuser, fast ausschließlich als farbenfrohe Holzhäuser, die sog. "Schwedensiedlung". Es handelt sich dabei um die europaweit größte zusammenhängende Holzhaussiedlung.
Einkaufsmöglichkeiten, ein örtlicher Kindergarten sowie ein Gymnasium in der nahegelegenen Stadt Beelitz zeigen eine gute Infrastruktur.

Energieausweis

Energieausweis vorhanden: Nein

Courtage


Alle genannten Angaben zum Objekt beruhen auf den Angaben des Eigentümers. Eine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der enthaltenen Angaben wird nicht übernommen.